Auch Regelfragen können in amüsanter Erinnerung bleiben:
In einer DSA-Runde hat doch tatsächlich mal ein Spieler die Frage gestellt: "Ein Fellumhang hat Rüstungsschutz 1 + Behinderung 0. Wenn man sich nun 5 Fellumhänge überhängt, hat man dann Rüstungsschutz 5 + Behinderung 0?"
Kommentar aus unserer Gruppe: "Vermutlich nicht, aber Plüschfaktor 7." ^^
Spielleiter beschrieb soeben eine schwarzgewandete Magierin. Kurz darauf entbrennt ein Kampf: Spieler 1: Ich ramme meinen Speer in das Ungeheuer, das aus dem Wasser kommt. Spieler 2: Ich stürze mich auf diese schwarze Perle da. Spieler 1: Bist du dir sicher, dass du dich mit der Lady ... ähm ... der 'Black Pearl' anlegen willst?
'Black Pearl' ist ebenfalls der bekannte Name des Piratenschiffs aus Fluch der Karibik.
Vorige Woche bei einer lustigen Runde Charaktererstellung für die Welt des Damokles-Sternenrings. Einer von uns wollte sich einen der streitlustigen stacheligen Quilltesh basteln. Bekanntlich eine Spezies mit nur einem Geschlecht, die sich darüber fortpflanzen, dass sie Eier in andere noch lebende Wesen legen. Kein Wunder, wenn neben Zahlenwerten u.ä. dann auch solche Sprüche kamen:
Nach einem versehentlichen Rülpser des Spielers: "Lebst du noch, oder gebärst du schon?"
Als ein weiterer Spieler grübelte, ob er ebenfalls diese Spezies wählen sollte: "Steckt nicht in jedem von uns ein kleiner Quilltesh?"
Der frisch zur Gruppe hinzu gestoßene Zwergenmagier Gormasch ist der kleinwüchsigen Hexe Raziel äußerst suspekt. Als er ihr auch noch frech kommt, droht sie damit, ihn jede Nacht zu verführen, um ihm seiner Regeneration zu berauben. Dem barbarischen Schamanen Angus passt das gar nicht. Denn ein solches Verhalten gezieme sich nicht für kleines Mädchen. So etwas würde er unterbinden. Raziel darauf: "Jetzt haben wir endlich jemanden in meiner Größe in der Gruppe, und dann darf ich noch nicht mal mit ihm spielen???"
Lautstark wetzte unsere Schwertmeisterin Eywin ihre Waffen in einer Herberge, um die wollüstigen Laute aus dem Nebenzimmer zu übertönen. Doch schon bald malen sich die Gefährten aus, wie wohl die übrigen Gäste auf die schabenden Geräusche reagieren. Spontan entstand dieses Lied:
1 - 2 - Eywin kommt vorbei. 3 - 4 - Schon steht sie vor der Tür. 5 - 6 - Da kriegt der Typ 'nen Schreck. 7 - 8 - Das war's wohl mit der Nacht.
Hexe Raziel verabschiedete sich von dem von ihr beschworenen Pferdegeist mit den Worten: "Ich werde deinen Tod rächen. Und vielleicht treffen wir uns danach noch einmal, wenn ich hier vorbei kommen sollte." Daraufhin meinte unsere Eywin: "Man sieht sich immer zweimal im Leben." *grübel* "Ups. Du bist doch bereits tot." Der Pferdegeist schien daraufhin bösartig zu grinsen, und antwortete mit einem ätherischen: "Wir - sehen - uns."
Raziel ist einem Dorfältesten äußerst skeptisch gegenüber, der alleine die gesammelten Wertgegenstände eines anderen Dorfes an einen Kaiserdrachen übergeben will. Die Hexe unterstellt ihm, dass er von dem Tribut etwas für sein bereits 'ausgeblutetes' eigenes Dorf abzweigen wolle. Irgendwann ist der Spielleiter so genervt, dass er dem Spieler der Hex eine Ansage erteilt, da der sich offensichtlich in Paranoia verrannt hatte.
SL mit verdrehten Augen: "Mach mal eine Probe auf Menschenkenntnis. Im Übrigen erleichtert um ... Zehn." Spieler von Raziel: "Kein Problem. Das ist eines meiner besten Talente, zumahl die Probe auf KL/IN/CH abgelegt wird." SL grummelt: "Na dann kann es nur schief laufen, wenn du eine doppelte 20 würfelst." Die Würfel fallen: .... 20 .... *leises Kichern* .... 15 .... 20 ! Alle Spieler lachten, nur der Spielleiter verdrehte erneut die Augen.
Herrlich wenn die Fantasy-Charaktere mindestens genau so paranoid sind, wie ihre Spieler.
Angus und Eywin hatten unlängst das Haus verlassen, da ihnen der Aufstand der kleinen Hexe quer ging. Als sich plötzlich das Gesprächsthema abrupt änderte, weil offenbar der 'Bürgermeister' ganz versessen darauf war einen glatten Stein von der Hexe zu bekommen, beschlich den Magier Gormasch das unbestimmte Gefühl, dass da Magie im Spiel gewesen sein könnte. Kurzentschlossen stürmt er nach draußen um die übrigen Weggefährten zu holen, bevor Raziel größeren Schaden anrichtet. Es begann sich eine chaotische Actionszene zu entwickeln, in der jemand passender Weise den Timer von 24 einspielte.
Raziel: "Ich nehme den Dorfvorsteher an die Hand und ziehe ihn in sein Arbeitszimmer." Eywin, Angus und Gormasch stürmen in den Vorraum und hören nur noch, wie das Arbeitszimmer verriegelt wird.
Hexe Raziel: "Ich setze mich mit dem Dorfvorsteher an dessen Schreibtisch. Er soll mir im Tausch für den Handschmeichler erzählen, wo und wie der Tribut an den Drachen abläuft." (Der Mann war natürlich Opfer des Zaubers 'Große Gier' geworden.) Schwertmeisterin Eywin: "Ich frage den Dienstboten, ob es zu dem Raum noch einen weiteren Zugang gibt." - Majordomus bestätigt das mit den Worten: "Ja, drei Fenster hier im Erdgeschoss." Zwerg Gormasch, nachdem er registriert, dass das Zimmerschloss aus Metall ist: "Ich lasse das Schloss ruckzuck verrosten. Mein Magier beginnt zu zaubern: 'Eisenrost und Patina' ..." Schamane Angus: "Ich überlege kurz und renne dann die Tür ein."
Am Ende brauchte der muskulöse Schamane mehrere Versuche für die Tür, bis sie zerbrach und Angus in den Raum taumelte. Ein schimpfender Zwerg lag mit Beule am Boden (hatte den Schami nicht kommen sehen), das Schloss der zersplitterten Tür zerfiel zusehends zu Staub und ein entsetzter Dienstbote starrte das Tohuwabohu an. Raziel, die seelenruhig auf dem Schreibtisch hockte, schob dem Dorfvorsteher (der bereits das Wichtigste erzählt hatte) den Handschmeichler zu und meinte kopfschüttelnd zu ihren Gefährten: "Kann man euch nicht einmal für zehn Sekunden alleine lassen?"
Neue "Helden" fanden zusammen: Der Elf Elendir Dämmerpfad, die undurchsichtige Kindfrau Zynthia, der Stutzer Finion aus Havena (Phexgeweihter), sowie der kleine Funkeldrache Smaugi (ergo 1/2 Meter groß).
Meister beginnt etwas zu zeichnen. Spieler: "Welche Bewandtnis hat es denn mit diesem Trinkhorn im Wandhalter auf sich?" Meister: "Das ist kein Trinkhorn. Das soll eine Rundtreppe zu dieser Etage sein."
Smaugi will am aktuellen Ort bleiben: "Ich stelle das Fliegen ein." Leider einen Meter über dem Boden.
Smaugi: "Hier ist doch kein Vogel. Außer mir. Doch ich bin kein Vogel."
Smaugi: "Ich bin ein Drache der Feuer speien kann ..." Finion wirft ein: "Aber dann kannst du doch ..." (die Fesseln durchbrennen) Doch er wird abrupt unterbrochen durch Smaugis Einwurf: "NICHT Gott!"
Smaugi: "Was sind denn Hellebarden?" Finion: "Helle Barden sind besonders kluge Sänger und Geschichtenerzähler."
Elendir: "Kannst du dich mittels deiner Illusionen verbergen?" Smaugi: "Seht ihr doch. Ich sehe anders aus. Deshalb seht ihr mich nicht mehr."
Gruppe entkommt erst dem Kerker eines Schlosses, dann paktierenden Adligen und letzten Endes nur um Haaresbreite einem vier Schritt großen Menschen mit Richtschwert (Dämon ) durch das Stadttor. Sie sehen in der Nähe Felder und einen Wald. Etwas weiter entfernt Berge und ein Meer. Meister: "Wohin wollt ihr fliehen?" Elendir überglücklich: "Da sind Bäume, ein Wald! Geil! Ich könnte mich an ihnen reiben." Finion grummelt: "Und ich dachte 'Baumkuschler' wäre eine Beleidigung."
Gruppe rastet völlig erschöpft im dunklen Wald, fast nur die Dinge dabei, die sie am Leibe tragen. Meister mit der obligatorischen Frage: "Kann denn überhaupt jemand Feuer machen?" Smaugi: "Echt jetzt???" Wozu Feuerstein + Stahl oder mühsam Stöcke aneinander reiben, wenn man einen kleinen Drachen dabei hat.
Spieler: "Wo ist denn der [weiterer Spieler] abgeblieben?" Spielleiter: "Tunesien." Spieler: "Statt Rollenspielen? Boa, der traut sich was." Spielleiter: "Er hat seine DSA-Runde mitgenommen." anderer Spieler: "Ich kann's förmlich hören... 'Mumie, macht die W+3?' - 'Keine Ahnung. Frag mal 'nen Einheimischen.' "
Die Gruppe untersucht den Karren von einigen Ogern, worauf man die Reste von angenagten Kühen und dem dazugehörigen Bauern findet. Paladin: "Da gab's bei den Ogern wohl Bauernfrühstück."
Drache orakelt ominös: "Wahrlich dunkle Mächte bedrohen das Land." Spieler 1 vermutet: "Götter?" Spieler 2 irritiert: "Günther?" Spieler 1 grinst: "Günther!? Das wäre wahrlich schlimmer als irgendwelche düsteren Götter."
Wir bekommen vom Drachen Rüstungen für die von ihm gestellte Queste gestellt. Elendir, der Elb: "Ich wünsche mir eine Drachenschuppen-Rüstung." - Gewährt. Finion, der Stutzer: "Dann wünsche ich mir ebenfalls eine Drachenhaut." - Gewährt. Meister notiert sich das und fragt dabei den letzten Spieler: "Du dann auch eine Drachenhaut?" "Danke, habe schon eine", grummelte der Taschendrache Smaugi.
Unser Elb Elendir (bzw. sein Spieler) macht sich mit seine Zaubern vertraut. Plötzlich entdeckt er, dass er ein Elbenross rufen kann, dass nach wenigen Stunden wieder verschwindet. Der Spieler bekommt glänzende Augen und meint: "Wo ist die nächste Stadt? Ich will auf dem Pferdemarkt anschaffen gehen."
Aber auch Spielleiter haben es schwer. Vor allem wenn die Runde bereits albern geworden ist, und er unwillkürlich Vorlagen bietet: - Ein Fremder stellt sich vor mit den Worten: "Mein Name ist Unwichtig." Nach bedeutungsschwangerer Pause reagierten wir schneller und sprachen den Fremden fortan nur noch mit "Unwichtig" an. - Oder: "Die Adligen sind in feine Gewänder gehüllt. Viele von ihnen sind zudem auffallend rollig." - Ein General wollte unseren 'Moral-Offizier' Smaugi bitten, die Stimmung seiner Truppe zu verbessern: "Würdet ihr mir die Ehre erweisen und meinen Mannen Vergnügen bereiten?" - In die Erzählung des Meisters schleicht sich immer wieder die Beschreibung eines Soldaten ein, den er mit der Formulierung "der Eine mit dem Schwert" umschreibt. Nach einer Weile grübeln die Helden: "Was macht das Heer bloß, wenn 'der Eine mit dem Schwert' mal nicht da ist?"
Spielleiter: "Ihr fliegt durch enge Pässe." Phexgeweihter entsetzt: "Engpässe?"
Spielleiter will eine Zufallsbegegnung den Würfeln überlassen und würfelt alles einzeln aus: "Ihr trefft auf einen Elfen ..." "Weiblich ..." "Hochelfe ..." Spieler: "Tot." (Hochelfen gelten als ausgestorben.)
Spieler will vom Pferd steigen. "Ich setze mich ab."
Spielleiter: "Auf was bringt es deine Rüstung?" Spieler 1: "Achtzig." - Allgemeine Verwirrung herrscht am Tisch. Spieler 2: "Achtzig km/h im freien Fall?"
Spielleiter erklärt dem Elfenspieler gerade einen seiner Zauber: "Mit 'Adlerschwinge Wolfsgestalt' kannst du dich in ein bestimmtes Tier verwandeln. Welches ist das Seelentier deiner Elben-Sippe?" Spieler vertieft in seinen Bogen: "SCHEISSE!" (Der Spieler hatte einen gravierenden Fehler in seinen Unterlagen entdeckt. )
Spielleiter will umschreiben, dass ein Elf besonders ruhig Wache gehalten hat: "Stoisch sitzt der Elb da, dass blanke Schwert auf seinen Knien ruhend. Er sitzt so still da, dass sich glitzernder Tau auf seiner Schneide gebildet hat." Finion spöttisch: "Bei Elendirs Zeitgefühl vermutlich eher Moos und Gras."
Phex-Geweihte (SL): "Ich bin ... *grübel* ... Sisi. Ihr könnt den Namen von vorne wie von hinten aussprechen." Laurin: "ISIS???" Eywin: "Ich will aber nicht mit ISIS auf dem fliegenden Teppich reisen." Durek: "Erst recht nicht mit ISIS auf einem fliegenden Gefährt zu einem MagierTURM!"