Wir sind auf unserem Raumschiff und bereiten uns gerade auf den Hyperraumsprung vor. Eine Gastspielerin brachte in dem Moment einiges durcheinander: "Ich mach die Tür auf, und folge den Anderen in diesen Raum."
Ein neuer Charakter sollte in eine Gruppe eingeführt werden und der SL hatte sich eine passende Stelle dafür ausgedacht. Der neue Waldläufer saß im Wald auf einem Baum nahe einer Straße nach erfolgloser Jagd. Die Spieler-Gruppe reiste derweil als Wächter für eine Händlerkarawane auf der Straße durch eben diesen Wald. Da bemerkte der Waldläufer, wie im Unterholz um ihn herum Orks auf die Straße zu schlichen. Offensichtlich ein Hinterhalt und so machte er sich dran die Gruppe zu warnen. Waldläufer: Ich spring vom Baum, lauf auf die Karawane zu und rufe: Achtung, Überfall!
- Seltsame stille Pause am Spieltisch. -
Waldläufer: Arg, das könnte irgenwie dumm rüberkommen..."
Wir wollten mal in einem großeren Supermarkt ähnlichen Geschäft in der Nähe unseres Unterschlupfes einkaufen. Klug wie wir sind vergessen wir unsere Waffen mitzunehmen, Naja ok, wir wollten ja auch nur einkaufen. Gehen in den Laden rein und füllen den Einkaufswagen ziemlich gut. Als plötzlich das Durchschlagende Geräusch einer "Kammerjäger" ertönt und einer laut brüllt: "Hey, das ist ein Überfall!"
Naja ok, wir ohne Waffen schauen halt, das wir da schnell (mit Einkaufswagen!) rauskommen. Nichts wie zur Hintertür. Da ist aber schon einer von den Jungs postiert. Hat uns noch nicht gesehen oder gehört.
Spieler: "Ok, ich nehm eine von den Bierdosen und schleuder die ihm gegen seinen Schädel." SL: "Du willst ihn mit dem Bier ausschalten?" Sp: "Oh, stimmt. Das Bier trinke ich natürlich vorher aus und werfe dann die Dose." Anderer Spieler: "Meinst du nicht, dass die Dose dann zu leicht ist?" Spieler: "Äh, auch richtig. Gut dann trinke ich die Dose aus und nehme eine andere Volle, die ich dann auf den Kerl werfe."
Eine amüsante Nacherzählung aus Aventurien vom vergangenen Wochenend: Ein ausgelassener Spielabend mit viel Gelächter. Unsere Gruppe wurde seit mehreren Tagen nirgends gern gesehen, da wir nach dem Erlegen eines Tatzelwurms nahe Xorlosch allesamt bestialisch stanken. (Weitaus stärker und langanhaltender als nach der Einparfümierung durch ein Stinktier.)
Nachdem der einzige Flussschiffer, der unsere Reisezeit eigentlich stark verkürzen sollte, mit einem arg winzigen Flusskahn ankam, der unmöglich uns, unsere Pferde und den Karren zu tragen vermochte, pfefferte unsere Hex später ein Tiegelchen mit übel-stinkendem Tatzelwurm-Fett in das verlassene Boot.
Anschließend versuchten wir in der einzigen Herberge unterzukommen. Da bereits bei den ersten Eintretenden die Gäste anfingen ihre Humpen wieder mit ihrem Mageninhalt aufzufüllen, war der Wirt, der selbst mit der Übelkeit kämpfe, hoch motiviert uns schnellstmöglich rauszuschmeißen. Energisch wollte er die Schwertmeisterin rausschieben, als er bemerkte, dass er sie schlecht frontal bei der Brust packen konnte. Also öffnete er die Arme etwas, was sie veranlasste ihn herzhaft zu umarmen und fest an ihre Brust zu drücken. Wider erwarten übergab er sich nicht direkt in ihren Brustharnisch, und freundlich lächelnd ließen wir uns tatsächlich vor die Türe verweisen. Bier wollte uns der Wirt aber auch nicht nach draußen bringen, statt dessen verbarrikadierten die Leute Türe und Fensterläden vor uns. Doch das mochten wir "stinkenden Grinser" nicht auf uns sitzen lassen. Die Hex flog kurzerhand auf's Dach und warf ein weiteres Tiegelchen mit Tatzelwurmfett in den kaum rauchenden Schornstein. Es dauerte nur wenige Herzschläge bis alle Gäste samt Wirt würgend aus dem Hinterausgang der Herberge flohen. Wir, unlängst etwas abgehärtet gegenüber dem 'eigenen' Geruch, zog in die nun freie Wirtschaft ein, betranken uns und legten uns zur Ruhe. Die Schwertmeisterin legte sogar einige Silbertaler auf den Tresen.
Am Morgen bemerkten wir einen Aufrur vor der Herberge, wo einige Dörfler auf den wohl einzigen Büttel einredeten. Von "einbrechenden randalierenden Stinkern" war da die Rede. Die Gruppe verschwand dezent durch den noch immer offenen Hinterausgang. Die Hexe vermochte derweil mittels Magie als Einzige ihren Gestank zu verbergen und stellte sich dem Büttel. "Wie, wir stinken? Stinke ich etwa, werter Herr Ober-Büttel? Mit nichten, aber da drinnen stinkt es gar gewaltig aus dem Kamin. Keine Ahnung was die da verbrannt haben, bevor sie fluchtartig das Gemäuer verließen. Doch nachdem niemand mehr da war, haben wir ehrbaren Recken heute Nacht die Herberge bewacht. Und für die Getränke haben wir gar einige Taler auf dem Tresen hinterlassen." Nach - sehr zügiger - Inspektion des Schankraums, vermochte der Büttel der Hexe nur zuzustimmen und ließ uns ungeschoren ziehen. Der Wirt, außerstande etwas zu unternehmen, erteilte uns zähneknirschend lebenslanges Hausverbot. Wir versprachen darauf, wegen der doch sehr zu wünschen lassenden Gastfreundschaft, sein Lokal keinesfalls weiter zu empfehlen. So zogen wir grinsend und stinkend weiter, den 'Großen Fluss' hinab nach Elenvina.
Wir versuchten das Edelmetall eines erschlagenen Elementar-Herren zu berechnen, der quasi aus den Edelmetallen eines Zwergenschatzes bestand. Wir nahmen als Mittelwert Gold (Zwergengold, Edelsteine etc. ignorierend) und gingen von der Beschreibung aus. - 2 Kubikmeter. Ok, das war arg viel. Der hatte sich bestimmt etwas 'aufgebläht', also rechneten wir mit einem Kubikmeter. Gewicht ... 19.000 Stein (=kg) Ok, dass vermögen wir sicher nicht alles zu bergen, da gibt es Schwund. Lasst uns mal 'nur' mit 15 Tonnen rechnen. In Aventurien wird ein Stein Gold mit 50 Goldmünzen gerechnet. Das hieße insgesamt Edelmetalle im Wert von 750.000 Gold-Dukaten.
Irgend wann gelangten wir zu den Problemen des Transports dieser imposanten Menge. Spieler 1: "Wir sollten uns Unterstützung im nahe gelegenen Zwergenkönigreich holen." Spieler 2: "Besser nicht. Die bedanken sich und beschlagnahmen das ganz bestimmt. Schließlich haben wir das aus einer zwergischen Ruine, einem ehemaligen Vorposten." Spieler 3: "Besser wir organisieren uns ausreichend Bewacher, die wir gut bezahlen. Sonst bekommen wir die 15.000 Tonnen Gold nie sicher hier weg. Jeder Dieb, Zwerg oder Drache wird hinter dem Schatz her sein." Spieler 2: "Och, das ist kein Problem." Spieler 1 + 3 sind völlig irritiert. Spieler 2: "Wenn das 15.000 Tonnen wären, könnten wir uns gleich ein Schloss daraus bauen. Wer wollte das alles wegschleppen wollen? Selbst wenn die jeden Tag vorbei kämen ..."
Zeit: 1:00 Uhr früh Ort: Eine dunkle Grabkammer, irgendwo in Ägypten
Die Nacht ist dunkel und stürmisch (wie anscheinend immer). In der Ferne bewegen sich mehrere dunkle Gestalten, die alle das selbe vor zu haben scheinen, auf ein eindrucksvolles Bauwerk zu.
Nosferatu: Verfluchtes Wetter... *spuckt etwas Sand aus, als er eintritt* Hallo alle zusammen! Hey, Gangrel, danke dass du uns heute Nacht deine Zuflucht benutzen lässt. Gangrel: Gern geschehen... Übrigens, wenn heute irgend jemand Kerzenwachs auf den Boden kleckert, dann werd' ich eklig! Toreador: *sehr leise* Noch nicht, aber das dauert nicht mehr lange... Gangrel: *knurrt* WAS hast du gesagt??? Toreador: Öhhh... ich habe gesagt, dass es heute lange dauert... bis Giovanni eintrifft, meine ich. Gangrel: *runzelt die Stirn* Er kommt auch, um mitzuspielen? Hat er sich nicht geweigert, wieder mit uns zu spielen, wenn wir ihn keinen Nekromanten spielen lassen? Toreador: Ähhh... ja, nun, irgend so was in der Richtung... Brujah: Ja, ja... können wir mit dem Getratsche aufhören und mit dem Spielen anfangen? Nosferatu: Okay, okay... sind alle da? Waldläufer? Gangrel: Hier. Nosferatu: *reicht ihr Charakterblatt* Kämpfer? Brujah: Meins! Nosferatu: *reicht ihm Charakterblatt* Barde? Toreador: Hier drüben, oh erhabener Dungeon Master...
*Brujah stöhnt und gibt feuchte Kußgeräusche von sich*
Nosferatu: *reicht ihr Charakterblatt* Magier? Tremere: Ja. Nosferatu: *reicht ihm Charakterblatt* Paladin? Ventrue: Hier. Übrigens, Assamit meinte, dass er wieder mitspielt, sobald das Klüngel... äh... die Gruppe die dritte Stufe erreicht hat - wenn sein Schurke die Assassinenausrüstung bekommen kann. Nosferatu: *reicht ihm Charakterblatt* Ich weiß. Seine Nachkommen schauen regelmäßig in meiner Zuflucht vorbei, um mich daran zu erinnern... entweder das, oder er versucht mich umzubringen. Brujah: Mann, du hast es übertrieben als du seinen Assassinen an den Stadttoren an seinen Daumen aufhängen hast lassen, nur weil er versucht hat, seinen Auftraggeber dazu zu zwingen, ihm einen halben Liter Blut als Bezahlung für seine Dienste zu geben. Nosferatu: *blinzelt* Wie bitte? Sein Auftraggeber war der König. Brujah: *rollt mit den Augen* Und? Nosferatu: Zu versuchen, den König von hinten abzustechen, damit er in ein Weinglas blutet, mitten bei einem festlichen Gelage, wird für gewöhnlich als extrem schlechtes Benehmen angesehen. Toreador: *kichert* Und der Ärmste vergisst ständig, dass "In Schatten Verbergen" nicht das selbe wie Verdunklung ist. Nosferatu: Okay, okay. Kleriker?
*Allgemeine Stille*
Nosferatu: Kleriker?
*Allgemeine Stille*
Nosferatu: *blickt sich um* Wo zum Teufel ist Salubri?! *schaut Tremere an* Oh... stimmt ja... Brujah: *wirft Tremere einen bösen Blick zu* Ja, vielen vielen Dank... Jetzt haben wir niemanden mehr, der die Gruppe heilen kann... Gangrel: ...da Kappadozius ebenfalls auf "mysteriöse" Weise verschwunden ist, seit dem privaten Treffen mit Gio. Verfluchter inzestuöser Widerling... Ventrue: Ihr könnt jederzeit auf mein "Handauflegen" zurückgreifen - und ich werde nur sehr wenig als Gegenleistung verlangen... Brujah: Sicher wirst du das ... und Drachen fliegen aus meinem ... Nosferatu: HEY!! Schluss damit! Schurke? Malkav: *leise* Ich bin in einer Minute da ...
*Brujah hebt seine Faust*
Malkav: *schnell* ... doch ich scheine gerade angekommen zu sein. Hier. *nimmt Charakterzettel* Nosferatu: Da alle da zu sein scheinen, fangen wir an. Malkav: Ich bin mir nicht sicher, dass... Nosferatu: Bei was bist du dir nicht sicher? Malkav: Ich bin mir nicht so sicher, ob ich da bin -- Aaaahhh!
*Brujah knetet wütend seine Hand*
Brujah: Ich bin mir ziemlich sicher, dass du es bist... Zumindest ist es meine Faust... *grinst* Vielleicht sollte ich wirklich sichergehen, dass du... Malkav: *murmelt* Oooh Mariaaaaanne... stay away from the liiiiiight... Toreador: *schaut Brujah an* Du - du Brutalo! *umarmt Malkav* Brujah: Das ist nicht das, was du das letzte Mal gesagt hast. Oh, warte, das ist genau das, was du letzte Nacht gesagt hast. - Nur scheint es dir da gefallen zu haben. Gangrel: *grummelt* Könnten wir bitte damit aufhören? Ich muss wirklich nichts von Torries -ähm - Liebes-Unleben hören... Ventrue: Und das kommt von der Frau, die Tiere liebt... im wahrsten Sinn des Wortes. Toreador: *blinzelt* Wirklich??? *flüstert zu Gangrel* Und... wie ist es so? Brujah: Ist es wahr, dass du es "wie ein Hund" machst? Oder vielleicht eher "wie eine Katze"? Gangrel: KNURRRRRRRR!!!!!!
*es folgt schweres Gezanke und generelles Chaos* *einige Minuten später*
Nosferatu: Danke dafür Brujah, dass du nie weißt, wann du den Mund halten sollst. Brujah: *lächelt entzückt und legt dann seine Füße auf den Tisch* Ach, nicht der Rede wert - das ist Teil meines Jobs. Nosferatu: Und auch dir danke, Ventrue, für deine durchdachte Wahl der Clansnachteile - jetzt hat sich Gangrel so lange im Bad eingesperrt, bis sie herausgefunden hat, welcher tierhafte Zug ihr diesmal gewachsen ist... ah, warte - sie kommt raus. Toreador: *läuft zu Gangrel* Oh, Liebes.. war es sehr schlimm diesmal? Gangrel: *murmelt* Sssmmmnz... Alle: Was?! Gangrel: *murmelt* Pfddddsssssmnz..... Tremere: *erbleicht* Du machst Witze, nicht wahr?
*alle blicken neugierig zu Tremere*
Ventrue: Du hast verstanden, was sie gesagt hat? Tremere: Ja, sicher. Da ich hier der ränkeschmiedende, kichernde Magier bin, habe ich immer Auspex 1 aktiviert... Brujah: ... und dann wirst du ohnmächtig wie das eine mal, wo du am Heavy Metal-Abend in den Succubus Club gegangen bist und vergessen hast, es aus zu machen... Tremere: Das ist nur ein mal passiert! Brujah: Klar doch... *kichert* Toreador: Aber was hat sie nun gesagt? Tremere: *schaut zu Gangrel* Bitte sag mir, dass du nur Spaß gemacht hast!
*Gangrel schüttelt den Kopf*
Tremere: Es ist nicht wirklich ein Pferde.... Nein, das kann nicht sein... Hat es die Größe eines...?
*Gangrel nickt*
Tremere: Aber du bist doch weiblich? Wie kann dir plötzlich ein... öh... einer wachsen?
Toreador: Oh, mm... hab ich das laut gesagt? Hehehe. *erröt* Ich hasse es, wenn das passiert... Nosferatu: Ähhhhh... Nun, da Gangrels neues Tiermerkmal sie nicht wirklich vom Spielen abhält, können wir anfangen? Toreador: NOS!!! Du unsensibler Rohling!!! *umarmt Gangrel* Siehst du nicht, dass sie gerade eine schreckliche, schreckliche Situation erlebt hat??? Hmmm... sag mal Gangrel, was machst du morgen Abend? Ich habe gerade meine Wohnung um-um-um-um-um- umdekoriert und wenn du vorbeischauen möchtest, dann tue ich, was ich kann, damit du -ähm-- dich besser fühlst.... Malkav: Sicher... und ihr nennt mich verrückt. Nosferatu: Ich bin der Spielleiter und deshalb sage ich, dass wir JETZT spielen!!!! Brujah: *flüstert zu Tremere* Wie kommt es eigentlich, dass Nos immer der Spielleiter ist? Tremere: Wer außer einem Geheimniskrämer kennt alle Regeln, einschließlich derer in den Erweiterungsbänden die so selten sind, dass sie keiner in die Finger bekommt? Außerdem, du erinnerst dich doch sicher daran, was passiert ist, als wir Ventrue Spielleiter sein ließen, nicht wahr? Brujah: Oh ja, er hat extra Erfahrungspunkte für "gutes Benehmen" und "angenehmen Klang der Stimme" an Seth vergeben, wann immer unser Bruder ihn bestochen hat. Tremere: Nicht zu vergessen ist die Zeit, in der Lasombra Spielleiter war - seine Schattententakel haben ständig "versehentlich" unsere Würfel vom Tisch gestoßen, wenn wir zu hoch gewürfelt hatten. Nosferatu: Wie ihr euch sicherlich erinnert waren eure Charaktere dabei, dem bösen Nekromanten entgegenzutreten und zu versuchen, ihn davon abzuhalten, die Seele des guten Klerikers zu stehlen, der ursprünglich sein Herr gewesen war. Brujah: *murrt* Irgendwie fühlt sich das seltsam vertraut an... Ventrue: *flüstert zu Tremere* Gut, dass Giovanni nicht da ist, sonst würde er einen Wutanfall bekommen... *kichert* Nosferatu: Ihr steht also vor diesem Informanten, der weiß, wo sich der böse Nekromant versteckt hält. Aber er will es euch nicht verraten. Was macht ihr? Brujah: Ich schlag ihn grün und blau! Toreador: *angewidert* Wie primitiv! Brujah: Ich dachte, du stehst auf primitiv! Zumindest letzte.... Nosferatu: Ähm! *deutet leicht auf Gangrel* Brujah: DU ARSCHGESICHTIGER ABSCHAUM! ICH WERDE... Nosferatu: Brujah, mach einen Entdecken-Wurf. *Brujah rollt einen W20 und schafft den Wurf* Nosferatu: Plötzlich bemerkst du, dass ein Kühlschrank auf dich fällt, und während du versuchst wegzulaufen, trifft er dich und du stirbst! Brujah: ARGGGGG!!!!!!
*man hört Kampfgeräusche, dann kommt Brujah Can-Can tanzend heraus*
Ventrue: Manchmal bin ich richtig froh, dass Malkav Irrsinn hat! Nosferatu: OK. Machen wir weiter Leute! Was habt ihr vor? Toreador: Ich versuche ihn zu verführen.... Nosferatu: Er schaut dich an und sagt: "Du Perverse!!!" Ventrue: *nostalgisch* Ahh, die guten alten Zeiten, als Männer noch Männer waren und Frauen noch... *sieht wie Gangrel drohend mit ihren Fingern knackst* Oh, vergesst das! Toreador: Oh, mit jemandem der einen so schlechten Geschmack hat, kann ich nicht umgehen! Ich werde mich etwas frisch machen gehen. Wirklich Gangrel, wie polierst du dir eigentlich deine ähhh.. Klauen? Ventrue: Ladys! Lasst uns mit dem verdammten Spiel weitermachen! Ich versuche ihn zu überzeugen. Ich schaue ihm in die Augen und sage: "SPRICH!" Nosferatu: Paladine haben keine Beherrschung! Ventrue: Ups! Das hatte ich vergessen. Nosferatu: Irgendwelche Vorschläge? Tremere: Ich spreche auf ihn den "Erzähl alles was du weißt" Zauber. Nosferatu: *durchsucht einen enormen Bücherstapel* So einen Zauber gibt es nicht, Tremere! Tremere: OK, dann untersuchen wir, ähm... ich meine foltern wir ihn. Gangrel: Gute Idee. Ich wende Tierhaftigkeit auf seine Flöhe an, damit sie ihn beißen bis er redet... Nosferatu: *schaut zu Malkav* Hast du sie vor kurzem angeschaut? Malkav: Eine Stimme in meinem Kopf sagt nein. Eine zweite sagt, sprich vernünftig. Die erste sagt gerade: "Bob, ich liebe dich, aber du bist der Bruder meines echten Vaters, der meine Mutter für seine Cousine verlassen hat, und dann wurde ich von einem reichen Paar adoptiert, das sich trennte als meine Pflegemutter meinen Pflegevater, zwei Dienstmädchen, den Gärtner, den Poolboy, ihre beiden Hunde und einen Goldfisch dabei ertappte, wie sie Orgien feierten, ohne sie dazu einzuladen." Gangrel: Oh nein! Nicht schon wieder eine Störung durch Fernsehwellen! Wenn er noch einen weiteren Satz aus einer Seifenoper von sich gibt, krieg ich auch noch Eier... Ventrue: Keine Sorge, meine Liebe. Jeder weiß, dass du Eier hast! Nosferatu: *macht Lied der Ruhe auf Gangrel* Malkav, schalt die Stimmen ab und sag mir, was du tust. Malkav: Ich spreche vernünftig mit ihm. Ich sage: "Da der Fisch bereit ist, blau und rot zu geben und weil eine Leiter, die durch gelb geteilt ist, gleich 2 mal Pi ist, und ein Dreieck eine zylindrische Kugel ist..." Nosferatu: *erschrocken* OK Malkav, er ist überzeugt und erzählt dir, dass sich der Nekromant in den Höhlen von Marraudia versteckt. *murmelt verzweifelt* Wo kriege ich eine Dose Beruhigungsmittel her?
*Augustus, Lasombra und Tzimisce kommen herein*
Nosferatu: Hey Leute, ihr seid spät dran! Tzimisce: Entschuldigung, wir hatten ein Geschäft zu tätigen. Augustus: Abzuschließen. Toreador: Geschäft? Lasombra: Ja, wir kaufen ihm Boston ab. Ventrue, Tremere und Toreador: WAS?!?! Augustus: Hehe, sie haben mir ein Angebot gemacht, das ich unmöglich ablehnen konnte... Ventrue: Wie viel? *Augustus lehnt sich nach vorne und flüstert Ventrue ins Ohr. Ventrues Unterkiefer klappt nach unten* Wow... Gratuliere. Tremere: *erstaunt* Schaumbad...? Weiß Lucita das schon? Toreador: Ohh Augie Liebling... Würde es dir was ausmachen, wenn wir zu dritt...? Brujah: *Erkenntnis steigt in ihm auf* Verdammt, Gio, ich hab dich unterschätzt. Du bist vielleicht doch ganz in Ordnung. *kichert* Nosferatu: *räuspert sich vernehmlich* Können wir BITTE mit dem Spiel weiter machen? Jungs, normalerweise würde ich euch nicht so spät einsteigen lassen, aber wir sind immer noch nicht zur wirklichen Handlung gekommen. Welche Charakterklassen wollt ihr spielen? Giovanni: Magieanwender, Spezialität Nekromantie. Gangrel: *murmelt* Welch eine Überraschung. Nosferatu: Gut... Tzim? Tzimisce: Ich will ein gallertartiger Würfel sein.
*starrt* Nosferatu: Öh... tut mir leid. Könntest du bitte versuchen, etwas menschlicheres zu nehmen? *Tzimisce schaut etwas enttäuscht*: Ein Doppelgänger? Nosferatu: Tut mir leid... nein. Tzimisce: Fein.... dann bin ich ein Druide/Hexenmeister. Nosferatu: *seufzt* Gut. Lasombra? *Lasombra wirft Ventrue einen Blick zu* Ein Böser Paladin.... Nosferatu: OK. Bevor wir jetzt anfangen: Weiß irgendwer, ob Seth noch kommt? Brujah: Nein, er hat sicher noch einen Kater von meiner Party. Er schläft sicher noch. Nosferatu: Gut, dann fangen wir mal ohne weitere Unterbrechungen an...
Die Gruppe besteht aus einem Zwergenkrieger, einem menschlichen Paladin und einer elfischen Druidin. Sie befinden sich gerade in einem Eisberg mit vielen Höhlen und Gängen.
SL: "Ihr kommt in eine große Halle in der riesige leuchtende Kristalle wachsen von dehnen ein strahlendes Licht ausgeht, dass an den Wänden gebrochen wird und so die ganze Höhle ausleuchtet. Nachdem sich eure Augen an das Licht gewöhnt haben, seht ihr am Ende der Höhle eine riesige Statue stehen. Es ist eine Jungfrau mit ausgebreiteten Armen." Paladin: "Woran erkennen wir, dass es sich um eine Jungfrau handelt?" SL: "Sie sitzt auf einem gewaltigen Eishorn. ... ähh .... Einhorn. ... EINHORN!!!"
Spieler sucht beim Rollenspiel-Abend unter'm Tisch nach etwas.
Meister: "Was suchst' n du da?" Spieler: "Mir ist mein Radiergummi runtergefallen." Meister witzelt: "Mach mal 'ne Sinnenschärfe-Probe ob du ihn findest." Spieler würfelt tatsächlich: "Nee, hat nicht geklappt" Meister: "Na dann wirst du ihn wohl auch nicht finden können."
Spielleiter: Ihr erreicht nach langer Reise endlich die große Stadt Elenvina. Vor dem Nordtor, an dem ihr gerade anlangt, seht ihr zwei Wachen stehen mit einer Hellebarde. Spieler: Bei den Göttern, mit dem Wohlstand dieser Herzogs-Stadt scheint es nicht weit her zu sein. Auf den verwirrten Blick des SL fährt er fort. Zwei Wächter. Und die müssen sich eine Hellebarde teilen!
Aus einem DSA-Abenteuer das ich vor 10 Jahren gemeistert habe.
Ich habe damals eine Burg geplant so mit allen Einzelheiten. Alles sollte so echt und realistisch wie möglich sein. Empfangsräume, Küche, Lagerräume, Zimmer für Dienstboten, Reiherbrücke,..... und im ersten Stock hatte ich natürlich auch eine Tolette an der Außenseite der Burg.
Die Spieler hatten einen Plan vom Grundriß und finden so mitten im Abenteuer im ersten Stock eine von innen verriegelte Holtztüre an der Außenmauer. (Naja die Tolette war halt gerade schon besetzt.) Der Krieger hat in einem gegenüberliegenden Zimmer ungefär 7 Meter Anlauf genommen und die (Toletten-)Türe eingerannt.
Danach brachte ich eine Beschreibung der Wache, die auf der Tolette sitzend unter der Toletttüre hervoschauend, sich dem auf der Toletttüre liegendem Krieger ergiebt. Im Anschluß mussten wir eine Pause einlegen, an weiterspielen war bei dem Gelächter nicht mehr zu denken.
Schurak, unser halborkischen Waldläufer, und ein Bote einer Auftraggeberin lernen sich bei ein paar Bieren besser kennen. Irgendwann wechseln sie zum formloseren 'Du'. Bote lallt: "Nenne mich einfach Rixel." Schurak in gebrochener menschlicher Sprache: "Ich sein Schruk aus Wald." *hicks* "Mich nenn' einfach ... äääähm ... Waldi."
Spieler 1: "Ich zünde die Serviette an." Spieler 2: " Ich hau' mit meinem Panzerhandschuh drauf um sie zu löschen. Bekomme ich jetzt was dafür?" Wirt (SL): "Oh ja, ihr dürft euch in Zukunft 'Lorkan, Retter der Serviette' nennen. Vivat, vivat!"