"Nach der Explosion im Raumhafen seht ihr einen Pelk davon torkeln, der nur noch einen Arm hat."
"Oha, ein einarmiger Bandit." *
* = Pelka sind für ihr ungewöhnliches Sozialverhalten bekannt, dass sie Streitigkeiten mit Diebereien klären, um dadurch z.B. die Rangfolge untereinander zu regeln.
Unsere Gruppe focht in Aventurien gegen eine riesige Spinne in einem unterirdischen Höhlensystem. Unsere Hexe hatte die Arachne gerade in Brand gesetzt.
Hexe: "Lenkt es die Spinne nicht ab, dass sie jetzt brennt?" Meister: "Nein, sie ist nicht gerade die Hellste." Hexe: "Doch, im Moment schon ..."
Ihr kennt vielleicht diese netten meisterlichen Versprecher, wenn sie in ihren Unterlagen stöbern. Wir kamen damals in einen Raum und unser Meister began ihn zu beschreiben:
"Der Raum hat so ca. .... *lesnach* 2 1/4 Schritt Breite, 5,80m Länge und eine Höhe von 2,10m. Am Ende des Raums seht ihr Bewegungen im flackernden Schein eurer Fackeln. Ihr seht euch grob geschätzt .... 18 Ratten gegenüber."
Es begab sich, dass wir auf einem schmalen Gebirgspfad krakselten, als der SL dem vorangehenden Krieger mitteilte, dass drei schwarze Vögel mit Gekreische Scheinangriffe auf ihn flogen.
"Vermutlich nisten die in der Nähe und wollen dich von ihrem Nest vertreiben", meinte unser Waldläufer.
Ich erinnere an eine Aktion mit einem recht mächtigen Artefakt, genannt die "Harfe des Odems". Während sich die Gruppe berät, was weiterhin damit geschehen soll, trägt mein Charakter eine Legende von den Fähigkeiten dieses Instruments vor. Natürlich hörte einer meiner Begleiter nicht zu und schlug versuchsweise die Saiten der Harfe. Am Ende war dann die Gruppe tot, weil es ein riesen Erdbeben gab und alle verschüttet worden waren ...
Nach einem Kampf mit einem Händler und seinen Wachen (Händler wurde gefangen genommen, Wachen tot):
Schurke: "Was ist mit den Leichen, wir können die nicht so liegen lassen." Kleriker: "Wir müssten sie begraben." Magierin: "Wir haben nicht das nötige Werkzeug dafür, und außerdem haben wir es eilig. Verbrennen wir sie." SL: "Ihr wollt also die Leichen verbrennen?" Spieler: "Ja" SL: "OK, vor den Augen des entsetzten Händlers verbrennt ihr die Überreste seiner treuen Leibwachen ..." Spieler: "Ups ... " SL würfelt: "Einer der Kämpfer war noch nicht tot, sondern nur bewusstlos und am Verbluten. Er schreit vor Schmerz während er bei lebendigem Leibe verbrennt ... jetzt ist er auf jeden Fall tot." Spieler: "UPS ... "
später:
Zwerg (zum Händler): "Sag schon, wo hast du diese Sklaven gekauft?" Händler: "Ich sage garnichts!" Zwerg: "Du wirst schon reden ..." Ich (Schurke): "Ich spiele ein wenig mit meiner Fackel rum und grinse dabei böse den Händler an." Händler: "Schon gut, schon gut! Ich mache alles was ihr wollt."
DSA: "Wer einen Wert auf 10 hat, beherrscht die Fähigkeit meisterlich."
Meister: "Derjenige, der die Leute fesselt, würfelt mal bitte eine Probe auf Fesseln/Entfesseln." Spieler 1: "Wer kann das denn von uns?" Meister: "Nee, jetzt werden hier keine Werte ausgetauscht. Bestimmt einfach jemanden." Spieler 2 *schaut auf sein Charakterbogen*: "Also, ich könnte das machen. Ich kann das ziemlich gut. ... Wenn ich noch ein bisschen üben würde, könnte ich es sicherlich fast meisterlich." Spieler 1 *schaut auf sein Charakterbogen*: "Also, ich könnte das sicherlich auch machen. Ich kann das nämlich auch ziemlich gut. ...Wenn ich noch ein bisschen üben würde, dann könnte ich es meisterlich." Spieler 3 *schaut auf sein Charakterbogen*: "Also, ich mag behaupten, ich kann wirklich meisterliche Knoten knüpfen."
(Der Meister war "not amused" ... aber was sollte er machen? Wir haben schließlich keine Werte erwähnt. )