Unsere "Helden" stehen vor der hoch gelegenen Wohnhöhle (Steilwand nahe dem Meer) eines fähigen Druiden, dem sie ein Artefakt abluchsen wollen. Egal wie. Nachdem erste abklopfende Gespräche und Feilschen ohne Erfolg blieben (bzw. es unseren Recken nahezu unerschwinglich schien), begannen sie einen Angriff zu planen. Gab es noch weitere Ausgänge? Wie weit erstreckt sich das Höhensystem noch in den Berg? Wie ausgeruht mochte er sein? Gab es womöglich noch weitere 'Gegner' im Innern? Wie mit dem Druiden fertig werden, der 1. nun vorgewarnt war, und 2. sein Zuhause offenbar mit elementaren Zaubern (Erz-Elementaren u./o. Dschinn) abgesichert hatte. Irgend wann gelangten wir an den Punkt, an dem wir über die möglichen Fluchtmöglichkeiten des Druiden grübelten. - "Vielleicht haben wir ja doch einen Zugang übersehen." - "Oder er wandert mithilfe eines Elementars einfach durch den Fels." Verbissen grübelnde Gesichter. - "Dafür ist der alte Zausel sicherlich bereits zu schwach. Schließlich analysiert er bereits zwei Artefakte von uns." Wieder denken alle über die Optionen nach. - "Aber er vermag sich evtl. in einen Vogel zu verwandeln und einfach weg zu fliegen." Längeres schweigsames Grübeln. - "Oder der Duide verwandelt sich in einen Baum." . . . . . . . . .
Woran merkt man, dass es einer Suna der Biokinese in einem Kampf langweilig wird? Wenn sie beginnt Schaden zu machen. Biokinese ist das übersinnliche Talent der Heiler.
Und hier ein paar Weltenwitze, wie man sie sich halt im Sternenring erzählt:
Fragt ein Katzona einen Heffalon: ?Isst du gern Wild?? Meint der Heffalon darauf: ?Nein, lieber ruhig und langsam.?
Kommen zwei Skelva in eine Bar und sagen: ?Zwei Kurze!? Darauf der Roboter-Barkeeper: ?Das sehe ich. Und was wollt ihr trinken?? Skelva sind ca. 1/2 Meter große Geschöpfe.
- Wie viele Tri-Teem braucht man, um ein Raumschiff zu taufen? - Zweitausendundeins. - Warum so viele Insektoide? - Einer der die Flasche hält. Und Zweitausend die das Raumschiff werfen!
Sagt der Danmeer zum Sylph: ?Wenn man dich so anschaut, könnte man meinen, die Hungersnot wäre ausgebrochen!? Schaut der Sylph zum Danmeer auf: ?Und wenn man dich sieht, könnte man meinen, du wärst daran schuld!? Sylvani sind äußerst schlanke Humanoide. Danmeer hingegen 4 Meter hohe Sauropoden.
Spielen ein Hosa und ein Danmeer Fußball. Plötzlich tritt der Danmeer mit einem seiner gewaltigen Beine dem Hosa gegen den Kopf. Entschuldigt sich der vier Meter hohe Sauropode vielmals bei dem Hosa. Darauf meint der Hosa: ?Macht nichts. Hätte mir doch auch passieren können.?
1. Heffalon: ?Hier sind wir endlich in Sicherheit!? 2. Heffalon: ?Bist du dir sicher?? 1. Heffalon: ?Ganz sicher! Katzona haben Angst vor Treibsand!?
Verlässt ein Hosa sein Raumschiff und rollt eine gewaltige Felskugel vor sich her. Meint einer der Sicherheitsbeamten der Station schmunzelnd: ?Wo hast du den denn her?? Meint der Stein: ?Aus der Nuhma-Hegemonie. Die fliegen da überall rum.? Die Hegemonie wird von den Hosa dominiert. Und der Felsen ist in Wirklichkeit ein Kephasi.
Geht ein stacheliger Quilltesh zum Arzt, drückt auf sein Knie und sagt: ?Wenn ich hier drücke, tut es weh.? Er drückt auf seinen Arm und sagt: ?Wenn ich hier drück, tut es auch weh.? Anschließend drückt er auf seinen Kopf und sagt: ?Und wenn ich hier drücke, tut es ebenfalls weh.? Antwort des Arztes: ?Klarer Fall - sie haben sich den Zeigefinger gebrochen.?
Ein Skelv kommt an einen Teich. Da steht ein Suna der Sylvani und schaut einen Fisch an. Der Suna macht mit dem Arm einen Kreis, und der Fisch schwimmt ebenfalls einen Kreis. Der Suna vollführt mit dem Arm eine Zickzack-Bewegung, und der Fisch schwimmt im Zickzack. Der Suna fuchtelt kompliziert herum, und der Fisch schwimmt die Strecke exakt nach. ?Was macht er da??, fragt der Skelv neugierig. Der Gefragte antwortet darauf hochtrabend: ?Die höhere Intelligenz zwingt der Niedereren durch pure Überlegenheit ihren Willen auf!? Dann dreht er sich um und geht. Nach einer Stunde kehrt der Suna zurück, um nachzuschauen ob der lästige Skelv noch da ist. Dieser steht tatsächlich noch am Teich und rührt sich nicht. Nur sein Mund geht auf - und zu - und auf - und zu ... Skelva sind als herangezüchtete Sklavenrasse nicht gerade für ihre Klugheit bekannt.
Versteckt sich ein Paranoider im kahlen Felsgebirge nahe einer Gletschermoräne. Flüstert ein Kephasi zu ihm: ?Ich weiß wo du steckst.? Kephasi'i vermag man äußerlich nicht von Felsen zu unterscheiden.
Unterhalten sich eine Sylphe und ein Quilltesh am Tresen. Fragt die Sylphe: ?Und? Wie geht es deiner Frau?? Bei den Quilltesh existiert nur ein Geschlecht.
Kommt ein Hosa der Nuhma-Hegemonie auf dem Grenzplaneten Abbolyn in einen Laden. Ein Katzona mit traditionellen Wangenzöpfen begrüßt ihn. Fragt der Hosa: ?Haben Sie Waffen?? Katzona: ?Nein.? Hosa: ?Keine Plasmakanonen?? Katzona: ?Nein? Hosa: ?Lasergewehre?? Katzona: ?Nein.? Hosa: ?Aber Elektroschockpistolen?? Katzona: ?Nein.? Hosa: ?Oder wenigstens eine simple Vibroklinge?? Katzona: ?Auch nicht.? Hosa verwirrt: ?Das hier ist doch ein Waffengeschäft?!? Katzona: ?Natürlich.? Dem Hosa platzt der Kragen: ?Sag mal du Stubentiger! Hast du etwa was gegen Hosa oder die glorreiche Hegemonie?? Der Katzona darauf mit raubtierhaften Lächeln: ?Aber natürlich. ? Plasmakanonen, Massenbeschleuniger, Pyroklastische Bomben, Gauß-Geschütze, Partikelstrahler, diverse Granaten, Laserwaffen, Nadler, ESPs und die besten Vibroschwerter und -dolche weit und breit.?
Ein Katzona versucht seine Probleme zu ertränken, ? aber die verdammten Sylvani vermögen unter Wasser zu atmen.
Sylphe zum Katzona: ?Hast du was gegen mich?? Katzona zur Sylphe: ?Leider nichts Effektives.?
Wie töten Danmeer und Heffalons auf ihren Heimatwelten die Wildtiere? Sie fressen ihnen das Gras weg.
Fürst meint bei einer Audienz zu einem der Helden: "Das war vorbildlich." Und an die restliche Gruppe gewand: "Davon solltet ihr euch eine große Portion abschneiden."
Etosh der Zwergengeode schleicht durch den Wald mit seinem Dolch auf der Jagd nach Wildtieren. Er realisiert, dass er keine Rehe zu erlegen vermag, und schleicht weiter - leider recht ungeschickt. So entdeckt er keine weiteren Wildtiere mehr, sondern wird selber entdeckt - von einem einsamen Wolf. Meister: "Erschrocken fährst du zusammen, als du ein Knurren hinter dir hörst. Als du herumfährst, erblickst du einen ...". Meister schlägt im Zoo-Botanica Aventurica nach und murmelt leise, hm ... Wölfe ... Seite 187 ... Meister fährt fort, während er die passende Seite aufschlägt: "Du wirst im dichten Wald plötzlich überrascht von einem hungrigen ... (blätter) ... POTTWAL ???!"
Hier mal ein Witz, wie er in Aventurien erzählt werden könnte:
Ein Mensch, ein Elf und ein Halbork hocken in einem Zelt. Plötzlich hören sie tief in der Nacht ein Geräusch und der Mensch geht hinaus um nachzusehen. Kurz darauf gibt es einen Knall und der Mann kommt mit einem blauen Auge wieder ins Zelt.
Nach kurzer Zeit hören sie erneut das Geräusch und der Elf geht nachsehen. Auch hier plötzlich ein Knall und auch der Zweite kommt mit einem blauen Auge ins Zelt zurück.
Nach einiger Zeit hören Sie das Geräusch wieder. Diesmal sieht der Halbork nach. Er bleibt eine Weile draußen und man hört zwei Knalle kurz hintereinander, und der Halbork kehrt mit zwei Veilchen zurück.
Da sagt der Elf zum Menschen: "Ich hab?s doch gesagt. Der Trottel tritt zweimal auf die Harke."
Elfe:: "Wir bräuchten ein paar Beeren." Rondra-Geweihter hat keinen blassen Schimmer vom Überleben in der Wildnis, macht sich aber sogleich auf den Weg. Nach einiger Zeit kommt er zurück und schleift zwei schwere Körper hinter sich her. "Sind das genug Bären?"
Unser Elf hatte seltsame Geräusche aus einem Gebäude gehört, doch sein "Lebenfinden"-Zauber offenbarte ihm nichts.. Unversehener Dinge kehrte er zurück und fragt die anwesenden Zauberer, was das sein könnte, das vor Schmerzen stöhne, aber kein Leben hat: Magier beginnt aufzuzählen: "Dämonen, Untote, Halbdämonen...." Zwerg wirft genervt ein: "Ein Elf nach meiner Axt!"
Unsere Gruppe hat den Job angenommen, einen Zwergen-Händler nach Xorlosch zu eskortieren. In einer Taverne werden wir vom Wirt befragt, wieso wir denn mit dem Händler zusammen reisen. Die Antwort unsere Schwertmeisterin Eywin darauf: "Wir sind nur sein gemieteter Escort-Service."
Unser Klüngel verlor im Wald eine Spur, der sie zuvor gefolgt waren. Ganz in der Nähe stießen sie auf eine sehr niedrige Höhle. Unser neugieriger Nosferatu ließ es sich nicht nehmen dieses Loch von einer Höhle zu erkunden. Anfang vermochte er noch in der Hocke durch die Höhle zu krabbeln. Dann ging es auf alle Viere runder. Langsam wurde die Höhle leicht abschüssig. Immer wieder ließ er sich genau seine Umgebung beschreiben. Nach einiger Zeit stieß er auf einen überfluteten Bereich des Stollens, in dem die Höhle hinein erstreckte. Unverzagt krabbelte er weiter.
Spieler: Als Vampir brauche ich keine Luft. Ich krieche weiter. Was sehe ich nun? Meister: Es wird dunkel vor deinen Augen. Spieler: Verdammt, und ich bin ganz allein hier unten. Spüre ich einen Angriff oder so? Meister: Nein. Spieler: Aber was ist denn los? Ich ziehe meinen Dolch. Meister: Natürlich brauchst DU keine Luft ... deine Fackel hingegen schon.
Die Spieler erkunden ein ihnen fremdes Schloss. Mit jeder neu erkundeten Ecke zeichnet der Meister eine Karte für sie. Stückchen für Stückchen offenbart sich ihnen dadurch das alte Gemäuer. Von einem Flur aus erkunden sie also wieder mal ein neues Zimmer. Der Meister zeichnet geflissentlich das rechteckige Zimmer, radiert dann in einer Ecke, um wohl Platz für eine vergessene Tür zu lassen, schaut erneut auf seine Original-Karte - erkennt seinen Fehler und schließt die Wand doch wieder. Anschließend zeichnet er in groben Zügen das Mobiliar ein: Bett, Schreibtisch, Bücherregal und ein Kleiderschrank in der korrigierten Ecke.
Meister: "Ihr seht einen relativ gewöhnlichen Wohnraum vor euch. Was macht ihr?" Spieler 1: "Ich durchsuche den Schreibtisch nach wichtigen Papieren und Wertsachen." Spieler 2:"Ich prüfe das Bücherregal nach besonderen oder ausgehöhlten Büchern." Spieler 3:"Ich gehe zum Kleiderschrank, schiebe die Garderobe beiseite und öffne die Geheimtür in der Rückwand des Schrankes." Meister: "Woher weißt du ... ?"
Die Gruppe plant, einen Frachter zu verminen, während er in einer Werft zur Wartung rumsteht.
SC1: "Aber was ist, wenn die Minen bei der Wartung gefunden werden?" SC2: "Wir müssen halt warten, bis ein Teil gewartet wurde, und dort eine Mine platzieren." SC3: "Es gibt doch auch genug Orte, die nicht gewartet werden. Irgend jemand wird schon einen Blumentopf auf dem Quartier rumstehen haben. Erde raus, Mine rein, Erde wieder rein. Ein Blumentopf wird nicht gewartet. Nur gegossen."
Etwas später:
SC1: "Warum bist du eigentlich zur Rebellion gegangen?" SC2: "Ich war Soldat. Und dann sollten wir etwas tun, wo ich nicht verstanden habe, warum man das tut." SC3: "Das geht mir auch jedesmal so, wenn ich eine Reisekostenabrechnung ausfüllen muss."
Und meine Hand soll über die Propheten kommen, die Trug reden und Lügen wahrsagen, weil sie, wenn das Volk sich eine Wand baut, sie mit Kalk übertünchen, so sprich zu den Tünchern, die mit Kalk tünchen: 'Die Wand wird einfallen!' Denn es wird ein Platzregen kommen und Hagel wie Steine fallen und ein Wirbelwind losbrechen. Siehe! Da wird die Wand einfallen. Was gilt's? Dann wird man zu euch sagen: 'Wo ist nun die Tünche, die ihr Tüncher darüber getüncht habt?' Und ich will meinen ganzen Grimm an der Wand auslassen und an den Tünchern, die sie mit Kalk übertüncht haben, und will zu euch sagen: 'Hier ist weder Wand noch Tüncher.'